Hausarzt-Mülheim-Apnoe

Neue Diagnostik bei Schlafapnoe

Kleiner Aufwand - schnelle Gewissheit

Das mobile Schlaflabor für die Diagnostik zu Hause im eigenen Bett

Wenn Sie an Symptomen einer Schlafapnoe leiden, empfehlen wir ein ambulantes Schlafapnoe-Screening. Sie können wie gewohnt zu Hause schlafen, während die Sauerstoffsättigung, die Atemanstrengung der Brust, der Atemfluss und das  Schnarchen aufgezeichnet und ausgewertet werden.

In unserer Schlossarztpraxis stellen wir Ihnen bei entsprechender Verdachtsdiagnose als kassenärztliche Leistung den mobilen Schlafrekorder den Nox BodySleep zur Verfügung, der einfach zu bedienen ist und uns eine präzise Diagnostik liefert.

Nach der Visualisierung der Schlafzustände durch das Gerät können wir Ihnen wichtige Informationen zu Ihrem Schlafverhalten liefern und – wenn erforderlich – eine Therapieempfehlung formulieren.

Atemaussetzer im Schlaf

Wenn nächtliche Atempausen krank machen

Bei einer Schlafapnoe kommt es während des Schlafes zu Atemstillständen. Häufig bleiben die Atempausen unbemerkt. Das kann mit Schnarchen verbunden sein, muss aber nicht. Insbesondere das Schnarchen wird zumeist von den Partnern der Betroffenen bemerkt.

Sollten Sie schnarchen oder andere Symptome einer Schlafapnoe bei Ihnen vorliegen, empfehlen wir eine gründliche Untersuchung und das mobile Schlaflabor für Zuhause.

Nächtliche Atemstillstände können schwerwiegende Folgen haben. Gerät Ihre Atmung ins Stocken, wird der Körper kurzzeitig in eine Art Alarmzustand versetzt. Eine Folge davon kann eine Belastung des Herz-Kreislauf-Systems sein. Wir nehmen Ihren Gesundheitszustand in den Blick um Folgeerkrankungen vorzubeugen.

Symptome

Gesunder Schlaf bedeutet Lebensqualität. Es lohnt sich, bei Schlafstörungen genau hinzusehen und sich fachmedizinisch untersuchen zu lassen.

Häufige Fragen zur Schlafapnoe

Eine Schlafapnoe kann schwere Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und die damit verbundene Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff kann zu Bluthochdruck, Herzinfarkten oder sogar zum Schlaganfall führen.

Die über Nacht gespeicherten Daten liefern uns zuverlässige Aussagen zum Schlafverhalten, vergleichbar mit den Informationen in einem klassischen Schlaflabor. Mit geringem Aufwand können wir die Verdachtsdiagnose Schlafapnoe bestätigen oder ausschließen.

Die Diagnostik findet ganz bequem und entspannt in Ihrer vertrauten häuslichen Umgebung. Wir erklären Ihnen zuvor ganz genau wie das Gerät zu bedienen ist und versichern Ihnen die Handhabung ist unkompliziert und Ihr Aufwand ist gering.

Nutzen Sie diese kassenärztliche Leistung, wenn der Verdacht auf Schlafapnoe bei Ihne  besteht.

Schlafapnoe ist heilbar. Je nach Art und Ursache der Schlafapnoe werden wir Ihnen eine ganz individuell auf Sie abgestimmte Therapieoption empfehlen.

Tipps für einen gesunden Schlaf

Hier finden Sie weitere Informationen zu Schlafapnoe und Schlafstörungen