Internistische hausärztliche Leistungen und Allgemein­medizin

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Wir stehen für Leidenschaft, Kompetenz und Erfahrung - stets auf dem aktuellen Stand der Medizin

Bei jeglichen Beschwerden oder Problemen stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung als kompetente Ansprechpartner zur Seite. Wir verstehen uns im heutigen Gesundheitssystem als Lotsen unserer Patienten. Als erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Fragen in jedem Lebensalter, die bei Bedarf an Fachärzte überweist und letztendlich den Überblick behält – das häufig ein Leben lang bis ins hohe Alter. Durch die Verbindung von haus­ärzt­li­chen und fach­ärzt­li­chen Kom­pe­ten­zen können wir Ihnen eine wei­ter­füh­ren­de in­ter­nis­ti­sche Versorgung bieten.

In unserer Hausarztpraxis im Herzen Mülheims legen wir besonderen Wert auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wie zum Beispiel CheckUpUntersuchungen als auch Programme für chronisch Kranke (DMP). Wir möchten für Sie sorgen, um Spätfolgen einer Erkrankung frühzeitig entgegenwirken zu können. Dabei ist uns eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Patienten ein wichtiges Anliegen, wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam die für Sie bestmögliche Behandlung zu finden.

In unserer Hausarztpraxis mit internistischem Diagnostik- und Therapiespektrum decken wir einen Großteil der medizinischen Leistungen ab.

Hausärztliche Versorgung

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit bei allen gesundheitlichen Fragen und Anliegen zur Seite, für akut und chronisch Kranke aller Altersgruppen

Herzkreislauf-Erkrankungen

Langzeit-Blutdruckmessung
Ruhe-/ Belastungs-/ Langzeit-EKG (Elektrokardiogramm)

Schlafmedizinische diagnostik

Bei Verdacht auf Schlafapnoe zeichnet der neuartige mobile Schlafrecorder für Zuhause nächtliche Atemaussetzer auf

Psychosomatische Grundversorgung

Psychische Erkrankungen gehen häufig mit behandlungsbedürftigen körperlichen Erkrankungen einher und können sich - unbehandelt- wechselseitig sogar noch verstärken

Wundbehandlung

Versorgung kleiner Wunden

Chronische Erkrankungen

Disease-Management-Programme (Chronikerprogramme) für Patienten mit
- Koronaren Herzkrankheiten (KHK)
- Diabetes mellitus Typ II
- Asthma bronchiale
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
(COPD)

Reisemedizinische beratung

Sie fahren ins Allgäu oder machen Urlaub im Ausland? Dann sollten Sie an den entsprechenden Impfschutz denken.

Wie sieht es mit Ihrem Impfstatus aus? Wir schauen für Sie nach!

Wir halten für Sie den roten Faden in der Hand und begleiten Sie in allen medizinischen Belangen für eine dauerhafte Arzt-Patienten-Beziehung.

Je früher, desto besser - denn Gesundheit ist nicht selbstverständlich

Je früher wir Ihre Erkrankung feststellen, desto besser sind die Aussichten auf Heilung. Gerade für schwere Krankheiten ist die Früherkennung besonders wichtig und liegt uns daher besonders am Herzen.

Bedenken Sie: Viele Krankheiten haben eine vermeidbare Vorgeschichte. Wir stimmen die Vorsorgeuntersuchungen individuell auf Ihr persönliches Risiko einer Erkrankung ab.

Nicht alle Untersuchungen sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und gelten daher als Privatleistung. Bei gewissen Vorerkrankungen oder anderen individuellen Krankheitsgeschichten empfehlen wir Ihnen zusätzliche Untersuchungen, die Sie unter Hausarzt Plus finden können.

Wir bieten in unserer Schlossarztpraxis in Mülheim Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks an. Diese Untersuchungen betreffen Jugendliche und Erwachsene.

Die folgenden Vorsorgeuntersuchungen sind von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen:

Check-Up 18

Zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr haben Sie Anspruch auf einen einmaligen kostenlosen Gesundheits-Check bei Ihrem Hausarzt

Check-up 35

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie Anspruch auf eine kostenlose Gesundheitsuntersuchung - und das regelmäßig alle 3 Jahre

Krebsvorsorge für Männer ab 45

Ab dem 45. Lebensjahr haben Männer einen Anspruch auf eine jährliche Vorsorgeuntersuchung zur Krebsfrüherkennung (Prostatakrebs)

Immunologische Stuhluntersuchung

Mit einer immunologischen Stuhluntersuchung kann man Blut im Stuhl nachweisen, das mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist (okkultes Blut). Ab dem 50. Lebensjahr jährlich, ab dem 55. Lebensjahr alle 2 Jahre

ultraschall der Bauchschlagader

Ab dem 65. Lebensjahr können wir bei Männern mittels Ultraschalluntersuchung ein sogenanntes Bauchaortenaneurysma (Arterienerweiterung) früh erkennen oder ausschließen. Männer leiden häufiger an Aneurysmen. Die Früherkennung kann eine Kontrolle von bestehenden Aneurysmen ermöglichen, um das Reißen der Bauchschlagader zu vermeiden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu allen Vorsorgeuntersuchungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

disease Management programm (DMP)

Optimierung Ihrer Behandlung - für ein Mehr an Lebensqualität

Die Teilnahme an diesen Gesundheits-Programmen für chronisch Kranke ermöglicht eine Behandlungsoptimierung durch gezielte Informationen sowie eine umfassende hausärztlich internistische Betreuung. Wir bieten zur Unterstützung regelmäßige Arzttermine und Untersuchungen für folgende chronische Erkrankungen an:

• Diabetes Mellitus Typ II
  • Chronische Bronchitis (COPD)
  • Koronare Herzerkrankungen (KHK)

Die Ziele des DMPs sind:

• die Vermeidung von Folgeschäden der Krankheit
  • die Vermeidung von Nebenwirkungen der Therapie
  • die Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos
  • die Vermeidung/ Reduktion krankheitsbedingter Beeinträchtigungen der körperlichen und sozialen Aktivitäten im Alltag
  • die Vermeidung des Voranschreitens der Krankheit

Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und für den Patienten kostenfrei.

Sprechen Sie uns gerne an!

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Disease Management Programmen der Krankenkassen.